transformational

A corporate strategy from scratch

 
 
 
Ein gerade ernannter CEO benötigt eine fundamental neue Konzernstrategie. Er möchte sich mit ihr persönlich identifizieren können, nicht nur einer externen Empfehlung zustimmen. Agileon spezifiziert den proprietären Prozess für das gemeinsames Projekt. Ergebnis: Die tiefgreifende strategische Transformation des Unternehmens.
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Client

Der CEO eines diversifizierten Technologieunternehmens
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Objective

Erarbeitung einer von Grund auf neuen Corporate Strategy
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Result

Transformative Strategie erfolgreich umgesetzt
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Engagement Model

Gemeinsames Projekt mit dem CEO
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Approach

Michael Porters Corporate Strategy Framework als Basis, für das Projekt angepasst und detailliert und in einem proprietären agilen Prozess angewandt
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Work style

Iterativ
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Work method

Agil
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Project architecture

CEO, AGILEON-Team

Der gerade ernannte CEO eines diversifizierten Technologieunternehmens benötigt eine von Grund auf neue Corporate Strategy. AGILEON unterstützt ihn dabei seine eigene zu erarbeiten und sich nicht lediglich eine vom Berater erarbeiten und empfehlen zu lassen. Zugleich muß Transparenz in ein umfangreiches, komplexes und vielschichtiges Geschäftsportfolio gebracht werden. Die a priori denkbaren Konzernstrategien ziehen häufig Konsequenzen für das Geschäftsportfolio nach sich. Sie sind zahlreich, unterschiedlich und vielfältig. Diese Komplexität verbietet es linear vorzugehen, d.h. die Denkalternativen mechanisch zu permutieren, zu analysieren und zu bewerten.

Ausgehend von Michael Porters Corporate Strategy Framework definiert Agileon ein angepasstes konzeptuelles Vorgehen und eine maßgeschneiderte iterative, agile und hoch interaktive Vorgehensweise. In häufigen und regelmäßigen gemeinsamen Workshops werden die Zwischenergebnisse diskutiert, Hypothesen bewertet, Alternativen für die Konzernstrategie diskutiert und die offenen Fragen und inhaltlichen Schwerpunkte für die nächste Iteration festgelegt. Dazwischen recherchiert das Agileon-Team die identifizierten Fragen, beschafft die notwendigen Daten und analysiert Märkte und Wettbewerber. Ausgehend von den erarbeiteten Randbedingungen konvergieren seine Beiträge und die von Agileon nahtlos, effizient und effektiv innerhalb des gegebenen Zeitrahmens in der neuen Konzernstrategie. Anders auch als in der linearen Standardvorgehensweise gibt es keine Brüche zwischen Empfehlung, Entscheidung und Umsetzung: Buy-in besteht zu jedem Zeitpunkt.

Ergebnis

Der CEO präsentiert seine neue Konzernstrategie den Stakeholdern und das Unternehmen durchläuft eine tiefgreifende Neuausrichtung und Transformation