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A new organization to come to life

 
 
 
Nach einer fundamentalen Umorganisation ändern sich Aufgaben und Rollen aller Positionen. Eine lähmende Übergangsphase zur Neuorientierung droht. Agileon unterstützt den CEO und das Management-Team beim Übergang. Dieser gelingt schnell, strategiekonform, ohne wesentliche Konflikte und vor allem ohne Leistungsverluste.
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Client

Der CEO einer Cloud-Service Delivery Organisation
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Objective

Die Organisation dabei unterstützen, nach einer fundamentalen Umgestaltung schnell und performant Fahrt aufzunehmen
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Result

Erfolgreicher Start; zweite Führungsebene hat Ergebnisse selber weiter getragen
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Engagement Model

Gemeinsames Projekt
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Approach

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Work style

Iterativ
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Work method

Agil
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Project architecture

Agileon-Team, Kunden-Teams

Nach einer sehr grundsätzlichen Umorganisation einer Cloud-Service Delivery Organisation sind nicht nur alle Führungspositionen neu besetzt, sondern diese Positionen selbst, ihre Aufgaben und Rollen und ihr Zusammenspiel untereinander sind ebenfalls neu. Es droht eine lähmende Übergangsphase mit Leistungsverlusten bis sie sich neu eingespielt hat. Mehr noch, es besteht die Gefahr, dass die neue Organisation aus einem nachvollziehbaren operativen Pragmatismus heraus nur unvollständig umgesetzt wird, oder aber bei der Umsetzung die strategische Ausrichtung verloren geht.

Agileon verwendet für das spezifizierte Projekt zur Lösung der Aufgabe seinen “Alignment”-Ansatz und arbeitet sowohl mit dem CEO und seiner ersten Führungsebene, als auch mit den Kernteams der zweiten Führungsebene zusammen. Die Unterstützung durch Agileon ermöglicht es allen Teilorganisationen sich schnell in ihre neuen Rollen einzufinden: Aufgaben, Schnittstellen, Kompetenzen und Kern-PKIs werden erarbeitet, und zwar horizontal, d.h. untereinander, vollständig und überlappungsfrei und vertikal in Übereinstimmung mit der Unternehmensstrategie. Dieser Abgleich ist potentiell mit Konflikten behaftet, die das Agileon-Team zu erkennen, einzuhegen und aufzulösen oder zu klären hilft. Agileon erarbeitet dabei die Antworten nicht selbst oder gibt sie vor, sondern begleitet die Klienten-Teams als kritischer Diskussionspartner in einem strukturierten “bottom up”-Prozess der “self-discovery”. Wenn die Ergebnisse zum Projektende konsistent konvergieren ist die Überzeugungsarbeit bereits getan und die Umsetzung gesichert.

Ergebnis

Der Übergang gelingt schnell, strategiekonform, ohne wesentliche Konflikte und vor allem ohne Leistungsverluste.