identified

A looming threat of disruption

 
 
 
Der CEO eines Unternehmens für technische Prüfungen sieht sein Geschäft disruptiv gefährdet. Mit Hilfe des “Disruption Radar”-Ansatz identifziert, benennt und konkretisiert ein gemeinsames Team spezifische Bedrohungen, so dass er darauf reagieren und Risiken abwenden und Chancen ergreifen kann.
_

Client

Der Divisions CEO eines Unternehmens für technische Prüfungen
_

Objective

Identifizierung und Konkretisierung vermuteter geschäftsgefährdender Disruptionsgefahren
_

Result

Spezifische Disruptionsgefahren erfolgreich konkretisiert, werden zur Grundlage für neue Strategieüberlegungen
_

Engagement Model

Gemeinsames Projekt
_

Approach

_

Work style

Iterativ
_

Work method

Cookbook
_

Project architecture

Agileon-Team, Kunden-Team

Der CEO eines Unternehmens für technische Prüfungen ist der Ansicht, dass sein Geschäft längst hätte disruptiv bedroht und von neueren Entwicklungen überholt und abgelöst sein müssen. Das aber ist bislang nicht geschehen. Art und Richtung dieser Gefahren sind ebenso unklar wie die Gründe, warum sie bislang nicht eingetreten sind. Das aber hat es bislang unmöglich gemacht, konkrete Schritte zu ergreifen. Agileon wird engagiert, diese Fragen aufzuklären.

Ein gemeinsames Team aus Agileon-Beratern und speziell ausgesuchten Mitarbeitern des Kunden arbeitet nach dem proprietären “Disruption Radar”-Ansatz und identifiziert, benennt und konkretisiert spezifische Bedrohungen. Disruption bedeutet Gefahren für das bestehende Geschäft, fast immer aber auch neue geschäftliche Opportunitäten, die ergriffen werden können. So auch hier. Die Frage nach Disruption wird so zu einer Methode, potentielle neue Geschäfte und Geschäftsmodelle zu identifizieren. Diese müssen dann weiter vertieft, analysiert und entschieden werden.

Ergebnis

Die vermuteten diffusen Gefahren sind benannt und werden in der Strategie berücksichtigt. Risiken werden abgewendet und neue geschäftliche Chancen ergriffen.