aspirational

A realignment of division strategies

 
 
 
Ein Unternehmen hat eine neue Konzernstrategie beschlossen. Jetzt sollen die Strategien der Divisionen angepasst werden, und zwar konsistent und von ihnen selbst getragen. Agileon spezifiziert die Projekte. Ergebnis: Die Divisions-CEOs vertreten ihre Strategien nach innen und außen überzeugend und aus Überzeugung.
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Client

Ein multidivisionales Hightech-Unternehmen
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Objective

Divisionsstrategien an neuer Konzernstrategie ausrichten
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Result

Divisions CEOs identifizieren sich mit den Ergebnissen den Stakeholdern gegenüber
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Engagement Model

Gemeinsames Projekt
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Approach

Competitive Strategy Framework
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Work style

Iterativ
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Work method

Top Down
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Project architecture

Agileon-Team, mehrere Kunden-Teams

Ein Unternehmen hat eine neue Konzernstrategie beschlossen, an die jetzt die Strategien seiner Divisionen angepasst werden sollen. Es gilt, zwei Fallen zu vermeiden: weder dürfen sie der Konzernstrategie nur formelhaft und schlagwortartig folgen, aber ohne inhaltliche Auseinandersetzung und Konsequenzen, denn dann hätte sich nichts geändert; noch dürfen sie den Divisionen oktroyiert werden, denn dann sind diese nicht überzeugt und werden sie wahrscheinlich nur unvollständig umsetzen. Die Berater müssen die Divisionen also dabei unterstützen, ihre eigenen Strategien zu formulieren, dürfen es aber nicht für sie oder an deren Stelle tun; und zugleich müssen sie sicherstellen, dass die Ergebnisse substanziell wie inhaltlich tragfähig sind.

Agileon spezifiziert dazu für jede Division ein hoch iteratives Projekt mit dem jeweiligen Klienten-Team sowie einen übergreifenden Prozess für das Unternehmen. In regelmäßigen Iterationen wird der aktuelle Stand der Arbeit diskutiert und hinterfragt. Angepasst an die unterschiedlichen Bedürfnisse werden die Divisionen auch inhaltlich unterstützt, etwa bei der Artikulation ihrer Strategie, bei Recherchen, bei der Beschaffung von notwendigen Daten, etc. Agileon sichert auch die prozessualen und technischen Voraussetzungen für eine schnelle Iterationsfolge. Zu jedem Zeitpunkt aber sind und bleiben die Divisions-CEOs Owner ihrer Arbeitsstände und vertreten die Ergebnisse nach außen.

Ergebnis

Alle Divisions-Strategien sind fristgerecht fertigt und konsistent mit der Konzernstrategie. Die Divisions-CEOs vertreten sie gegenüber allen internen und externen Stakeholdern überzeugend und aus Überzeugung.