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An amorphous business development opportunity

 
 
 
Ein amorphes, unspezifisches und schwer greifbares Wachstumsfeld entzieht sich den üblichen Analysen seiner Attraktivität. Mit einem proprietären Ansatz ermöglicht Agileon es dem Klienten, eine empirisch fundierte Entscheidung zu treffen und die geschäftliche Chancen erfolgreich zu ergreifen.
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Client

Leiter Business Development und Strategie eines Unternehmens für technische Services
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Objective

Vordergründig attraktive, aber amorphe, unspezifische und schlecht greifbare Geschäftschancen konkretisieren, bewerten und entscheidungsreif machen
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Result

Klient investiert in identifizierte attraktive Opportunitäten
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Engagement Model

Gemeinsames Team
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Approach

Agile business development
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Work style

Iterativ
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Work method

Agil
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Project architecture

Agileon-Team, Client Steering Board

Der CEO eines Unternehmens für technische Services hat ein neues Wachstumsfeld identifiziert. Der Leiter Business Development ist beauftragt, darin die attraktivsten Opportunitäten zu identifizieren und konkrete Initiativen abzuleiten. Das Problem: Die Wachstumsraten und die Volumina sind zwar attraktiv, um aber entscheiden zu können, muss man im Detail konkret werden und greifbare Maßnahmen definieren. Doch dann wird das Feld fragmentiert, kleinteilig und sehr heterogen. Es ist unmöglich, die Opportunitäten vollständig Segment für Segment zu analysieren: Das Wachstumsfeld ist weniger ein analysierbares homogenes Marktsegment, als ein übergreifendes Thema. Es präsentiert sich amorph, unspezifisch, schlecht greifbar und entzieht sich klassischen Vorgehensweisen der Analyse.

Agileon verwendet in dieser Situation den proprietären Ansatz “agile business development”. Mit ihm kann eine Vielzahl potentieller Opportunitäten identifiziert und entscheidungsreif konkretisiert, analysiert und bewertet werden. Er ist sowohl hoch effektiv, da er die attraktivsten herausfiltert, als auch hoch effizient, da der Arbeitsaufwand auf die Analyse der attraktiven Opportunitäten konzentriert wird und nicht darauf, die Unattraktivität der anderen nachzuweisen. Ein Agileon-Team führt alle Analysen und Recherchen durch. In einem iterativen Prozeß werden die Zwischenergebnisse mit einem breit besetzten Steering Board des Klienten unter dem Leiter Business Development regelmäßig diskutiert und gemeinsam die Prioritäten für die nächste Iteration festgelegt. Innerhalb einer kurzen Projektdauer konvergieren die Arbeiten um eine kleine Anzahl konkreter, durchanalysierter, attraktiver und entscheidungsreifer Opportunitäten.

Resultat

Der Vorstand übernimmt die gemeinsam vom Agileon-Team und Steering Board erarbeiteten Empfehlungen und und investiert in die identifizierten Opportunitäten.